· 

Die Unsicherheit beim Bauen

Der Weg zum Erwerb eines Eigenheimes oder Bebauung einer Liegenschaft verschiedener Art ist nicht immer oder immer weniger auf sicherem Pflaster gebettet.

Viele Angebote, Werbung und Beispiele auf breiter Fläche werden im digitalen Bereich und auf Social- Medien präsentiert und beinhalten oft Unsicherheiten.

Schon im Verkauf werden Möglichkeiten, nicht Erwähntes  und zum Teil versteckte Details aufgelegt für einen überzeugenden Abschluss.

Meistens sind neu noch unerprobte Techniken und Designschlager ohne nachhaltiges Denken und fundiertes Wissen die Enttäuschung nach Schlüsselübergabe.

 

Mit der Welle reiten, ich baue energetisch, nachhaltig und intelligent gut, heisst noch lange nicht , dass es am Schluss gut ist und auf Zeit auch gut bleibt.

Die Kombination und Abstimmung der technisch als auch architektonisch aller sich wünschenden und notwendigen Komponenten 

finden sich oft im Detail nicht im Einklang.

 

Die erwartenden Resultate bleiben aus oder sind fehlerhaft und die Bauherrschaft ist mit der Anlage , Baute überfordert in Bedienung und Wissen.

Die Erklärung was die Details und die Technik jetzt und/ oder  in Zukunft zu bieten hat, bleibt oft in der Kommunikation stehen. 

Die Bauherrschaft muss in Projekt und Gebäudetechniken eingebunden und aufrichtig auf die gewünschten oder nachhaltig möglichen Komponenten

hingewiesen werden, damit energetische oder kostenoptimierte Jahreszahlen sich präsentieren können.

 

Viele Kostenangebote sind zum Teil nicht haltbar und weisen schon in der Ausführung Mehrkosten auf. Das müsste nicht sein, wenn ein Objekt schon in der der erweiterten Planungsstudie durchdacht wäre, und das Wissen und die Erfahrung vorhanden, um die Kostenanalyse mit einer Elementmethode auszuweisen.

Es hat sich leider eingebürgert und angeeignet, auf das Günstige Angebot sich einzulassen und so zu arbeiten.

Die Bauherrschaft ist gewillt und oft gezwungen, sich aus finanziellen Überlegungen diese Wege zu gehen, im Unwissen oder Wissen, auf ein unsicheres Endprodukt.

 

Man kann verfolgen, dass der Auftraggeber / Bauherrschaft in vielen Fällen stehen gelassen wird.

 

Es ist schwierig dem entgegen zu wirken. Aber der Versuch es zu ändern und mit Vertrauen die richtige Spur zu finden,

wird sich wieder auszahlen !

 

Danke für die Zeit es zu lesen